SPORTPSYCHOLOGISCHE BERATUNG / COACHING

Wie wichtig auch eine optimale mentale Vorbereitung gerade auf ein solch herausragendes sportliches Ereignis wie Olympische Spiele ist, das wird bei der engen Leistungsdichte im Hochleistungssport nur allzu deutlich. Denn bis in die letzte Faser voll austrainiert und körperlich top vorbereitet, reisen alle Sportler*innen zu Olympia an. Am Ende landen dann meist diejenigen Athlet*innen ganz vorne, die zum richtigen Zeitpunkt ihre optimale Leistung abrufen können, sich auf das Wesentliche rund um ihren eigenen Wettkampf konzentrieren sowie mit dem Druck umgehen können.

Aber auch wenn die Olympischen Spiele noch weiter entfernt sind, spielen psychische Faktoren eine wichtige Rolle und können Leistungsreserven freilegen. Etwa bei Leistungsunterschieden zwischen Training und Wettkampf, beim Wiedereinstieg nach Verletzungen, bei Konflikten oder bei Doppelbelastungen durch Schule/Beruf und Leistungssport.

Bei all diesen Fragen rund um die mentale Wettkampfvorbereitung helfen die Expert*innen des OSP im Bereich der sportpsychologischen Beratung weiter: Sei es durch das Vermitteln von Methoden zur Stressbewältigung, Entspannungsverfahren oder Motivationsübungen, oder aber durch lösungs- und ressourcenorientierte Beratungsgespräche. Jede*r Athlet*in, der*die den Kaderstrukturen des OSP angehört, hat die Möglichkeit, auf die Dienstleistungen der Expert*innen des OSP zurückzugreifen.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Bundeskaderathlet*innen, die dem OSP zugeordnet sind und die hier betreut werden. Wenn ein konkretes Anliegen vorliegt können sich diese zur Kontaktaufnahme an die Laufbahnberatung wenden.